Strandweg 6, 18375 Wieck reichelt-wieck@t-online.de 038233 - 60 46 9

Jagdverband Nordvorpommern

Herzlich Willkommen beim Jagdverband Nordvorpommern

Jagdverband Nordvorpommern

 

Unser Verband wurde nach der Kreisgebietsreform 1994 durch Zusammenlegung der Jagdverbände der ehemaligen Landkreise Stralsund, Grimmen und Ribnitz-Damgarten gegründet. Das Verbandsgebiet erstreckt sich von Fischland-Darß-Zingst bis südlich der A20, ist größtenteils ländlich geprägt, aber auch Städte wie die Hansestadt Stralsund, Grimmen, Ribnitz-Damgarten und Barth sowie Tourismuszentren liegen in unserem Territorium. In den 20 Hegeringen sind ca. 850 Jägerinnen und Jäger organisiert, die die Jagd beruflich oder als Freizeitbeschäftigung ausüben.

„ Jagd ist für uns tiefes Erleben der Natur, verantwortungsvolles Handwerk und Beutemachen, aber auch Bereitstellung eines hochwertigen Lebensmittels und finanzielle Wertschöpfung, gerade im ländlichen Raum. Aus der Freude an unserem Tun schöpfen wir die Motivation, uns mit Herz und Verstand für Tiere und deren Lebensräume einzusetzen. Wir säen, pflegen und ernten: Jagd ist gelebte Nachhaltigkeit und ein erfolgreiches Modell für den Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen – heute und in Zukunft.“

Dieser Auszug aus der Präambel des Eckpunktepapiers zur Standortbestimmung der Jagd, verabschiedet auf dem Bundesjägertag 2013 in Marburg, verdeutlicht, dass es uns nicht nur um die Jagd an sich geht und wir uns unserer besonderen Verantwortung bewusst sind. Zur Jagd gehören für uns nicht nur das Strecke machen, sondern praktischer Naturschutz, Biotopflege, Umweltbildung, der Schutz unserer Küstenvogelbrutgebiete und auch die Pflege des Jagdlichen Brauchtums sind für uns wichtige Themen.

Auf unseren Seiten möchten wir Sie über unsere Aktivitäten und Standpunkte zu aktuellen Themen informieren.

Ingo Reichelt
Vorsitzender

Unsere Satzung zum Download:  Satzung

Ansprechpartner:

Vorsitzender_Ingo_Reichelt

 

Hundeobfrau_Grit_kertMitglied_Heino_BiermannMitglied_Klaus_BrandtSchatzmeister_Joerg_ErbenMitglie_spiekermannWaffenobfrau_Ilka_seilz